Neuigkeiten

Präsentation von „Innehalten“

Präsentation von „Innehalten“

Die Präsentation des Buches „Innehalten – Zen üben, Atem holen, Kraft schöpfen“ von Fleur S. Wöss war auch ein kleines Mishoan Fest. Etliche Zendo Mitglieder waren dabei, leider nicht alle fotografisch dokumentiert. „Innehalten“ ist kein typisches Zen Buch. Es ist…

Weiter...

Was ist Zen?

Eine umfassende Darstellung der Geschichte des Zen und seiner Rezeption im Westen, mit Interviews von Hugo Einomiya Lasallae, Karl Obermayer, Thomas Immoos, Fleur Sakura Wöss und Paul Matusek; Autorin der Sendung ist Ursula Baatz / Wien, langjährige Zen-Praktizierende und Lektorin…

Weiter...

Mit Zen zum gelassenen Redner

Mit Zen zum gelassenen Redner Von Fleur Sakura Wöss Tiefe Gelassenheit, Dynamik und Konzentration sind der Schlüssel zu einem souveränen Auftritt. Seit Jahrtausenden erprobt, ist Zen ein Weg, störenden Gedankenmüll loszuwerden und dadurch gebundene Kräfte freizusetzen. Stellen Sie sich vor…

Weiter...

Zen Wandern 7. Oktober

Unser Schwester-Zendo im grünen Gramatl bei Neunkirchen in Niederösterreich veranstaltet wieder einen Zen Wandertag: am Samstag, 7. Oktober 1 Stunde Meditieren, 2 Stunden wandern, 1 Stunde meditieren. Myoshinan_Wandern_171007 (pdf download)

Weiter...

Zendo Sesshin

Vom 5. bis 9. Juli fand das traditionelle Zendo Sesshin in unserem Landzentrum Myoshin-an statt. Es war nicht nur besinnlich und lehrreich, sondern auch herausfordernd, und der Spaß kam selbstverständlich auch nicht zu kurz.

Weiter...

Zendo Sommerfest

Unser intensives Zazen-Wochenende war gut besucht. Wir putzten im Anschluss alle Ecken und Enden. Anschließend feierten wir den Sommerbeginn mit Partnern und Kindern. Wer wollte, konnte einen Luftballon mit einem Wunsch oder auch mit keinem Wunsch in den Himmel schicken….

Weiter...
Symposium „Zen im Alltag“

Symposium „Zen im Alltag“

          Das war das erste Mishoan Symposium „Zen im Alltag“: ein voller Erfolg. Hochqualitative Vorträge der Mishoan Tutoren wurden eingeleitet von gänzlich neuen Einsichten in die neuronalen Vorgänge Meditierender und der mögliche Einsatz in der psychiatrischen Therapie…

Weiter...

Mishoan Symposium: Zen im Alltag

Das erste Mishoan Zen Symposium geht demnächst über die Bühne! Die Mishoan Tutoren beleuchten in Kurzvorträgen unterschiedliche Aspekte des Zen-Lebens. Highlight des Tages wird die Keynote von Frau Prof. Sachs sein, die über Meditation im psychiatrischen Alltag aus wissenschaftlicher Sicht und aus…

Weiter...

Jahresausklang

     Auch im Zendo erklang die „Pummerin“*) : 108 langtönende Schläge auf den großen Gong läuteten das alte Jahr aus. Damit gedachten wir in Nachdenklichkeit und Dankbarkeit des alten Jahres. Anschließend wurde gefeiert – geschmaust, getrunken, gelacht und jeder formulierte…

Weiter...
Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers