Wer wir sind

Das Zen Meditationszentrum Misho-an wurde 2008 von Fleur Sakura Wöss und Paul Matusek gegründet. Seither haben viele Menschen die Zen Meditation in Einführungsstunden, Vorträgen und Seminaren kennengelernt und viele sind geblieben, um regelmässig hier zu meditieren. Heute ist das Zentrum als gemeinnütziger Verein organisiert und wird von den Mitgliedern getragen und weiterentwickelt.

Das Zen-Zentrum steht konfessionsübergreifend allen Interessierten offen. Die Authentizität ist von der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft (ÖBR) anerkannt. Wir sind im obersten (legislativen) Gremium der ÖBR vertreten. 

Vorstand des gemeinnützigen Vereins Dai Shin Zen Meditationszentrum Misho-an

Fleur Sakura Wöss

Fleur Sakura Wöss
Foto © Elisabeth Gal

Obfrau: Dr. Fleur Sakura Wöss
forschte und lehrte 14 Jahre an der Universität Wien verschiedene Aspekte der japanischen Gesellschaft, Philosophie und Religionen, studierte Japanologie, Buddhismuskunde und Sanskrit und lebte und forschte mehrere Jahre an japanischen Universitäten und als Wissenschaftlerin in einem buddhistischen Tempel (Biographie & Publikationen). Seit 1973 beschäftigt sie sich mit verschiedenen Meditationsformen. Fleur Wöss ist Schülerin von Eido Sotai Roshi. Begegnungen mit bekannten Persönlichkeiten wie Enomiya Lasalle, Hozumi Gensho, Bando Shojun, Iiyama Shojun, Nakamura Hajime, Sasaki Genso. Sie gründete und leitete die Daishin Zen Ausbildungs-Akademie (Hinnerk Polenski) für insgesamt 17 Zen-Zentren. Beruflich arbeitet Fleur Wöss als Zen-Coach sowie als Vortrags-und Präsenz-Coach und schreibt regelmässig Fleur’s Zen Blog.
Kontakt: fleur.woess@mishoan.at

 

Paul Matusek

Paul Matusek
Foto © Elisabeth Gal

Obfrau-Stellvertreter: Mag. Paul F. Matusek
arbeitete in führender Position als Wirtschaftsjournalist und Steuer-Fachautor und begleitete als ihr Lebenspartner Fleur Sakura Wöss bei mehreren Japan-Aufenthalten. Daraus entstanden das Buch „Erfolg in Japan. Ein Reiseführer für Manager“ mit ausführlichen Abschnitten über japanische Kultur und Philosophie sowie eine Untersuchung und wissenschaftliche Publikation zum Thema „Zen im japanischen Management„. Er beschäftigt sich mit Meditation seit 1981, seit 1999 übt er Zen, ist Zen Übungsleiter, Schüler von Eido Sotai Roshi und Mitglied des obersten Gremiums der österr. buddhistischen Religionsgesellschaft. Beruflich ist Paul Matusek selbständiger Partner eines internationalen Unternehmens für Gesundheits- und Körperpflegeprodukte.

Kontakt: paul.matusek@mishoan.at

 

 

Renate Singer

Renate Singer

Ausbildungsleiterin Renate Singer: Tutorenausbildung,
ist seit 2011 Mitglied des Zendo. Sie ist Ausbildungsleiterin für die Tutoren des Zendo; beruflich arbeitet sie leitend in der Organisation eines mittelständischen Software-Unternehmens.

Meditation hat sie im Yoga kennengelernt. Ihr fehlte jedoch eine kompetente Unterstützung, sie hatte viele Fragen, war verunsichert und hat es aufgegeben. Die Herausforderungen des Alltags mit zwei kleinen Kindern haben ihr aber gezeigt, dass ihr die Meditation fehlt. Sie war sehr ungeduldig und wenig verständnisvoll. Die Klarheit im Mishoan Zendo hat sie sofort angesprochen. Nach der Schnupperstunde kam sie beinahe jede Woche zum Zazen, weil sie sich sehr sicher und gut aufgehoben fühlte.

Kontakt: renate.singer@mishoan.at

 

Zendo Vorstand Gerhard Harand

Gerhard Harand

Vorstandsmitglied für Organisation:
Ing. Gerhard Harand, ist technischer Leiter in einer international tätigen Anlagenbau Firma. Die mit dieser Aufgabe verbundene langjährige Reisetätigkeit in alle Welt hat ihn auch mit den unterschiedlichsten Kulturen und Lebenssichtweisen in Berührung gebracht.

Praktiziert seit mehreren Jahren Zen. Wann immer es ihm möglich ist wandert er in den heimischen Bergen, oder beschäftigt sich mit Holzarbeiten.

Kontakt: gerhard.harand@mishoan.at

 

 

 

 

Peter Wiener

Peter Wiener

Vorstandsmitglied für Finanzen: Mag. Peter Wiener,
ist selbstständiger Unternehmensberater für Personal- und Organisationsentwicklung sowie ganzheitlicher Gesundheitstrainer. Hier hat er sich vor allem auf die achtsame Bewältigung von Tinnitus spezialisiert.

Peter Wiener verfügt über mehr als 25 Jahre Meditationserfahrung und praktiziert seit 2012 Zen-Meditation. Er ist Zen-Übungsleiter und seit 2013 Finanzvorstand in unserem Verein. Im Misho-an gefällt ihm die klare und authentische Ausrichtung des Zentrums besonders gut. Dies und die Konzentration auf das Energiezentrum Hara sieht er als große Unterstützung bei der Meditation. Weiters schätzt er das vielfältige Angebot an Aktivitäten rund um Zen.

Kontakt: peter@mishoan.at

 

Zen Tutoren

Zen Tutoren haben eine einjährige Ausbildung absolviert und sind autorisiert selbständig Zen-Kurse anzuleiten. Sie sind Ansprechpartner für alle Einführungsfragen zu Zen.

Christine Brandl-Leeb, Hannes Brandl, Wolfgang Damoser, Christian Eugen (Beirat), Christian Ferner (Beirat), Gerhard Harand (Vorstandsmitglied), Matthias Krakovsky, Daniel Pfeiffer, Renate Singer (Ausbildungsleiterin), Georg Wallner

 

Beirat:

Diana Daphne Bischoff

Beirat Mag. Diana Daphne Bischoff,
war lange Zeit im Vorstand des Zendo. Sie ist Klinische- und Gesundheitspsychologin und steht dem Zendo in psychologischen Fragen zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

Christian Ferner

Beirat Mag. Christian Ferner,
war lange Zeit im Vorstand des Zendo. Er hat die Homepage entworfen und den Newsletter konzipiert. Er berät weiterhin den Web-Auftritt des Zendo.

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Eugen

Beirat Mag. Christian Eugen,
war lange Zeit im Vorstand des Zendo und massgeblich beteiligt an der Gründung des Vereins. Er berät das Zendo weiterhin in allen juristischen Belangen.

 

 

 

 

 

 

Friedhelm Boschert

Beirat Dr. Friedhelm Boschert, 
war lange Zeit im Vorstand des Zendo und ist als ehemaliger Vorstand einer internationalen Bank bevorzugter Ansprechpartner für Interessenten aus der Wirtschaft.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers